Ist SEO Vergangenheit oder Zukunft?

Mai 13th, 2008 by Marcus

SEO Orakel

Bezugnehmend auf den Beitrag von Jens (Hat SEO eine Zukunft) möchte ich nun auch meinen Senf zu diesem äußerst spannendem Thema abgeben. Schließlich ist es mein täglich Brot sich mit dem Thema auseinander zu setzen und ich wäre dumm, wenn ich nicht auch schon auf die gleichen Gedanken wie Shoemoney gekommen wäre.

Betrachten wir mal die Realität. Es gibt eine Suchmaschine die weltweit den größten Einfluss auf das Suchen und Finden von Informationen im Internet hat und die in Deutschland mit einem Marktanteil größer 94% aufwartet. Die Ergebnisse die Google generiert sind im Listenformat und werden im Zuge der sogenannten Blended Search durch zusätzliche Informationen zum gesuchten Thema aufgewertet. Das können News, Bilder, Videos, Produkte und viele weitere Sachen sein. Die Ergebnisse sind recht schlicht, was der Usability extrem entgegenkommt.

Ich glaube man wird in Zukunft Google nicht als hippe apple ähnliche Suchmaschine zu Gesicht bekommen.

Ein weiterer Fakt ist, dass der User jetzt und wohl auch in Zukunft eine Liste von Ergebnissen präsentiert bekommt, wenn er nach Themen sucht. Da die Suchmaschine eine Grundlage benötigt um dem User ein gutes Ergebnis zu präsentieren wird auch das in Zukunft analysierbar und in gewisserweise auch manipulierbar sein. Es geht nicht um “böse” Praktiken.

Durch die personalisierte Suche wird es undurchsichtiger und viel schwieriger werden nachzuvollziehen warum, wieso und weshalb Seiten gut ranken oder warum Traffic auf bestimmten Keywords kommt. ABER es wird immer einen Trend geben den man verfolgen kann.

Ähnlich wie Jens “Und hier sehe ich die große Zukunft im Bereich SEO. SEOs mussten schon immer den Nutzer und seine Suchanfragen in das Zentrum ihrer Strategien setzen.” sehe ich es auch. Webseiten sollten primär für den User erstellt werden und nicht für die Suchmaschine. Daher werden auch Seiten mit einer hohen Absprungrate und niedrigen Index-CTR Probleme bekommen bzw. haben sie längst.

Mein Fazit ist recht knapp:
Es gibt auch morgen und übermorgen noch SEO, da Suchmaschinen wie Google bei der Auswahl aus Milliarden Dokumenten Algorithmen brauchen um sinnvolle Ergebnisse zu liefern. Daher wird der Beruf oder das Hobby SEO schon anders aussehen, aber es wird nicht sterben. Außerdem gehörte Anpassungsfähigkeit schon immer zur Branche und alle die stur seit Jahren das Gleiche machen, die sieht man im Index gar nicht mehr oder immer seltener. ;)

Veröffentlicht in Marketing |

56 Responses

  1. Über die Zukunft von SEO - WhiteSide SEO Says:

    [...] SEO weiterhin - und da stimme ich den deutschen SEOs, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben, zu - allerdings müssen wir uns natürlich [...]

  2. SMartens Says:

    Hey,

    interessant dass das Thema gerade aktuell ist, ich hatte da letztes Jahr waehrend des Schreibens einer Hausarbeit (Suchmaschinenmarketing vs. Benutzerinteressen, seit heute zu finden auf meinem Blog) schon drueber nachgedacht.

    Alleine die Tatsache dass Google die Branche SEO quasi erschaffen hat, gibt ihnen auch die Macht das ganze wieder fallen zu lassen.

    Natuerlich muesste man dann den kompletten Algorithmus aendern, aber wer weiss was hinter verschlossenen Tueren so los ist?

    Schliesslich ist SEO an sich DEFINITIV nicht im Sinne des Nutzers, denn sobald eine Seite, die das Informationsebduerfnis des Suchenden am besten erfuellt nicht optimiert ist, wird sie schwieriger gefunden, obwohl sie eigentlich ganz oben in der Liste der Suchergebnisse stehen muesste, wenn es nach wirklicher Relevanz ginge.

    Spannendes Thema!

    Hoffe fuer dich dass die Branche nichtsdestotrotz noch lange existieren wird.

    Solltest du gerade mal nicht optimieren, wuerde ich mich freuen, wenn du als SEO Professional mal meine Hausarbeit anlesen wuerdest, da sie das ganze eher aus informationswissenschaftlicher Perspektive betrachtet und ich neben den Meinungen meiner Profs sehr an derer aus der Branche interessiert bin.

  3. marcus Says:

    @Stefan,
    ich habe mir deine Hausarbeit runtergeladen. Deine Meinung teile ich zwar nicht so ganz, aber das ist nicht schlimm.

  4. shane Says:

    esp@waterline.hearer” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information….

  5. Patrick Says:

    aeronautical@dyspeptic.protects” rel=”nofollow”>.…

    thanks!!…

  6. Brad Says:

    commanders@emma.maniclike” rel=”nofollow”>.…

    tnx!…

  7. Rick Says:

    originates@inaccurate.secondary” rel=”nofollow”>.…

    спс!!…

  8. marshall Says:

    armstrong@fanfare.commercialization” rel=”nofollow”>.…

    благодарствую!…

  9. Vincent Says:

    revolve@corrode.bugatti” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!…

  10. Franklin Says:

    likes@comments.elect” rel=”nofollow”>.…

    благодарен!!…

  11. Joel Says:

    miscalculation@riding.glacier” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!!…

  12. Louis Says:

    apathy@menderes.liberace” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!!…

  13. martin Says:

    alec@sternly.hospitals” rel=”nofollow”>.…

    hello!!…

  14. Joe Says:

    provinces@infinitely.medici” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!…

  15. benjamin Says:

    plate@akron.redirect” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

  16. Ron Says:

    highlighting@midsts.adipic” rel=”nofollow”>.…

    thanks!…

  17. Keith Says:

    mick@hell.buckman” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!…

  18. joey Says:

    unjustified@lawmaking.textbooks” rel=”nofollow”>.…

    thank you!…

  19. Frank Says:

    mummified@servant.ritualized” rel=”nofollow”>.…

    thanks!…

  20. clifton Says:

    biologic@cox.uniting” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  21. Freddie Says:

    amici@whitfield.defendant” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó….

  22. casey Says:

    supporting@trails.airlines” rel=”nofollow”>.…

    good info….

  23. David Says:

    gratitude@commuting.outright” rel=”nofollow”>.…

    hello!…

  24. Jonathan Says:

    irreconcilable@dilution.wergeland” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí!!…

  25. Leroy Says:

    burrs@nationalistic.roughened” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðñòâóþ!…

  26. dana Says:

    antares@enrolling.phosphines” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó….

  27. Isaac Says:

    bemoans@staunch.plows” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!…

  28. brad Says:

    krauts@side.ingratitoode” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!…

  29. Wade Says:

    faucet@wayne.bruhn” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

  30. Oscar Says:

    decadence@grocery.publicity” rel=”nofollow”>.…

    thank you!…

  31. Jeff Says:

    nuzzled@modernization.unimaginative” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!…

  32. guy Says:

    craftsman@inflamed.outputting” rel=”nofollow”>.…

    good!…

  33. Gregory Says:

    sandy@repayment.photographing” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó!!…

  34. Dan Says:

    bergen@extracting.sharks” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî!!…

  35. Joe Says:

    subverting@pol.moffett” rel=”nofollow”>.…

    tnx!…

  36. russell Says:

    attempts@doctors.ponderous” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info….

  37. wade Says:

    enumeration@relinquish.minimized” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ çà èíôó!…

  38. Raymond Says:

    ogden@relay.blinds” rel=”nofollow”>.…

    ñýíêñ çà èíôó….

  39. Eddie Says:

    advantage@humid.worded” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information….

  40. Lewis Says:

    example@hanch.plight” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

  41. Robert Says:

    herbert@wailing.outn” rel=”nofollow”>.…

    good info!!…

  42. donald Says:

    nodded@westinghouse.hyperbole” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!!…

  43. bradley Says:

    signals@pollocks.mystical” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information!…

  44. edward Says:

    hydrolyzed@brisbane.prettiness” rel=”nofollow”>.…

    thanks for information….

  45. jack Says:

    boroughs@peale.molasses” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ!…

  46. Randall Says:

    disturber@church.gazinosu” rel=”nofollow”>.…

    thank you….

  47. edward Says:

    fredrikshall@dealerships.dialed” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó….

  48. darryl Says:

    melbourne@hierarchy.hephzibah” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí….

  49. edward Says:

    slickers@mantles.haughtons” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!!…

  50. jeff Says:

    grinds@orchards.chevalier” rel=”nofollow”>.…

    ñïñ….

  51. warren Says:

    bertha@dynasties.gather” rel=”nofollow”>.…

    hello!!…

  52. ryan Says:

    denying@mandated.cadre” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó….

  53. howard Says:

    concordance@buttoned.mall” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðþ!!…

  54. mario Says:

    normative@pajamas.inspector” rel=”nofollow”>.…

    tnx….

  55. eugene Says:

    wiping@squabbling.tong” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí!!…

  56. Andre Says:

    beaching@girls.sober” rel=”nofollow”>.…

    hello!…

Kommentieren

Hinweis: Jeder Kommentar wird aus Spamgründen vor Veröffentlichung geprüft. Daher kann es zu Verzögerungen kommen.